StadtFührung durch Split
Split ist die zweitgrößte und zweitbedeutendste Stadt in Kroatien, aber mit 200.000 Einwohnern auch die größte in Dalmatien. Sie ist von vielen Bergen und einer wunderschönen Natur umgeben. Split ist eine mediterrane Stadt, die sich auf der Ostküste der Adria befindet, und eine der ältesten in der Region.
In Split spürt man einen Hauch der mediterranen Atmosphäre, und die Stadt wurde von vielen Völkern beherrscht, von Bysantien und Ost-römischen Reichs, bis hin zu Venediger, Osmanen, Französen, Österreich-Ungarn und Kroaten. Split gehörte zu Jugoslawien, als sie ihre größte ökonomische Stabilität und Entwicklung erreichte, und während der Renaissance erlebte sie ihre kulturelle Blütezeit.
Name
Der Name Split wird oft mit einer kleinen griechischen Kolonie namens Aspalathos verbunden, die nach einer Pflanze genannt wurde, dem spanischen Ginster, der in der Umgebung wächst. Diese Siedlung war aber eine lange Zeit im Schatten der naheliegenden Salona, einer viel größeren Stadt, die später die Hauptstadt der römischen Provinz Dalmatien wurde.
Architektur
Dank dem Klima, der traditionellen Kontinuität und lebendigen Kontakten mit dem breiten mediterranen Bereich, hat sich die urbane Architektur an der Adria-Küste durch mehrere Jahrzehnte ständig entwickelt. Durch den Bau seines Palastes nicht weit von Salona machte Dioklecian eine neue Situation, die einen riesengroßen wirtschaftlichen Einfluss auf das ganze Reich ausübte und gleichzeitig den Grundstein der Urbanismus- und Architekturentwicklung darstellte.
Alte Häuser in Split aus der Zeit der Romanik wurden von Steinen und mit Fenstern halbkreisförmiger Arkaden gebaut. Türen haben Steinrahmen, so dass sie uns eine mittelalterliche Atmospäre annähern. Interessant ist, dass ein guter Teil der Architektur aus der Zeit der demograpischen Explosion nach dem römischen urbanistischen Modell gebaut wurde.
Als die Mediterranen Spiele stattfanden, baute man eine neue Stadtsiedlung, genannt Split 3, wie auch die ganze neue Stadt. Da kann man am besten sehen, was für Bauten ein Produkt des Funktionalismus und Modernismus bis zum Ende der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts waren. Architekten von Split haben einen Ausdruck und Beimischungen der Architekten von Zagreb und das sind moderne Formen, die den gegenwärtigen Tendenzen folgen.
Verkehr
Der Flughafen Split ist einer von neun in Kroatien. Er ist 6 km von Trogir und Kastel entfernt und 25 km von Split. Seine intensive Entwicklung begann erst 1953. Alle Teile der Stadt Split sind untereinander durch einen Busnetz verbunden. Split ist von Zagreb 380 km entfernt und über die neu gebaute Autobahn A1 kommt man einfach dahin.
Klima
Das Klima in Split ist mediterran. Das Klima der Split-Riviere gehört zu einer der sonnigsten in der ganzen Mitteldalmatien auf dem Mediterran. Winter sind mild und regnerisch, Sommer warm und trocken mit vielen Sonnenstunden. Das Meer erreicht im Sommer die Temperatur von 24° C - 25° C.
Währung
In Split ist die Währung die kroatische Kuna, und ein Euro ist 7,3 Kunen wert.
Sehenswürdigkeiten
Das Symbol von Split ist der Palast von Dioklecijan (Dioklecijanova palata), in dem sich die Stadtgeschichte spiegelt. Mit seiner Form ähnelt er einem Militärlager. Die Schönheit dieser Stadt wird Ihnen auch die größte öffentliche Fontäne zeigen. Sie wurde 1880 vom Bürgermeister von Split in einer Werkstatt in Milan bestellt.
In Split muss man die Kirche Gospa od Pojišana, Ethnographisches Museum Split, Jupiters Tempel, Archeologisches Museum und den Hauptplatz Riva besichtigen.
Split ist bekannt nach Musikfestivals, ein von denen heißt “Melodija hrvatskog Jadrana” (Melodie der kroatischen Adria). Sie dürfen auf keinen Fall die Meeresspezialitäten in lokalen Restaurants mit einer guten Atmosphäre verpassen. Mediterrane Küche ist in Split am meisten vertreten, mit viel Fisch, Olivenöl und verschiedenen einheimischen Gewürzen.
Split ist ein Paradies für Touristen, die das Camping mögen. Das Angebot der Region schliesst ain paar Camps ein. Marjan ist ain idelaer ort für Sie, wenn Sie spazieren gehen, Kiefer beschauen, Ausblick geniessen, den Zoo oder den Botanischen Garten besuchen möchten. Es gibt viele gut eingerichtete Trimmpfade und Kinderspielplätze.





putnik.ch